BUND Ortsverband Kirchhain

Themen und Projekte des BUND in und um Kirchhain

Der BUND ist ein ehrenamtlicher Mitmachverein. Die Aktiven vor Ort entscheiden, welche Themen und Projekte sie umsetzen und gestalten möchten. Sie möchten mitmachen oder eigene Themen einbringen? Sie sind herzlich willkommen!

Kindergruppe "Die Kirchhainer Grashüpfer"

((c) BUND Ortsverband Kirchhain)

Seit September 2004 trifft sich die Kindergruppe montags nachmittags und geht auf Entdeckungsreise in die nähere Umgebung Kirchhains. Die verschiedensten Naturräume bieten sich für Naturerlebnisse an.

Mehr zum thema

Secondhandbasar "Rund ums Kind"

((c) BUND Ortsverband Kirchhain)

Zweimal im Jahr findet der Secondhandbasar „Rund ums Kind“ statt. Die Veranstaltung wird in der Markthalle am Festplatz in Kirchhain durchgeführt.

Kirchhain blüht

((c) BUND Ortsverband Kirchhain)

Das Gemeinschaftsprojekt des BUND mit der Stadt Kirchhain und dem Kirchhainer Bieneninstitut verfolgt  das Ziel, innerstädtische Grünflächen als bunte Blumenwiesen erblühen zu lassen und damit die Nahrungsgrundlage für Insekten zu verbessern.

Streuobstwiese "In den Lambern"

((c) BUND Ortsverband Kirchhain)

Der Ortsverband pflegt sei über 20 Jahren eine städtische Streuobstwiese am Ortsrand der Kernstadt. Durch regelmäßige Schnittmaßnahmen wollen wir die z.T. knorrigen alten Bäume erhalten. Durch Neuanpflanzungen ergänzen wie den Bestand mit alten hessischen Sorten. Die Apfelernte dient dazu, Kirchhainer Kindergärten mit heimischem Apfelsaft  zu versorgen.